TelliSys
20 % mehr Frachtvolumen beim Containertransport
20 % mehr Frachtvolumen beim Containertransport
Das leistet der TelliSys-Prototyp einer Sattelzugmaschine/Anhänger-Kombination mit extrem niedriger Sattelkupplung.
TelliSys ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Kraftfahrzeuge an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen, der European Intermodal Association, DAF, GEFCO, Goodyear, WECON und WESOB, deren Ziel es ist, den Transport von Containern mit einer Innenhöhe von 3 Metern und einer Ladekapazität bis zu 100 m3 zu erleichtern. Auf einer intermodalen Strecke* würde dies zu einer Verringerung der CO2-Emissionen um bis zu 35 % pro Tonne/Kilometer führen.
DAF hat einen Prototyp für eine Super LowDeck-Sattelzugmaschine mit abgesenktem Fahrgestell, extrem kompakter Hinterachsfederung und 22,5"-Niederquerschnittsreifen an der Antriebsachse entwickelt. Das führte zu einer Sattelkupplungshöhe von nur 85 cm.
* 20 % auf der Straße, 65 % auf der Schiene, 15 % auf dem Wasser
Weitere intelligente Logistiklösungen
DAF EcoTwin
Mit dem Projekt EcoTwin zeigt DAF, dass es dank hochmoderner WiFi-P-, Radar- und Kameratechnik möglich ist, mit drahtlosen Systemen ausgestattete Lkw in enger Formation fahren zu lassen.
DAF EcoCombi
In Skandinavien, den Niederlanden, Belgien und in einigen Regionen Deutschlands sind sie bereits unterwegs: extra lange Lkw, auch EcoCombis genannt.
Städtischer Lieferverkehr 2050
Wie könnte der städtische Lieferverkehr 2050 aussehen? Der Verteil-Lkw der Zukunft soll einen Dialog anstoßen. Wie wird sich der städtische Lieferverkehr verändern und welche Rolle werden Lkw dabei spielen müssen?
Big Data
DAF Connect ist ein Online-Flottenmanagementsystem, das die Leistung Ihres Fuhrparks und Ihrer Fahrer in Echtzeit überwacht, vergleicht und optimiert – damit Sie maximale Effizienz, geringstmögliche Kraftstoffkosten und sehr günstige CO₂-Emissionen erzielen.