The power of efficiency
Maximale Rendite pro Kilometer
Unerreichte Effizienz
Die XF, XG und XG+ der neuen Generation betreten Neuland bei der Transporteffizienz. Die ausgeklügelten Fernverkehr- und Schwerlastfahrzeuge zeichnen sich durch ein aerodynamisches Design aus, das eine Vorreiterrolle in der Branche übernimmt. Außerdem tragen innovative PACCAR MX-Motoren und das fortschrittliche automatisierte TraXon-Getriebe zum geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch bei. Transporteffizienz beginnt mit der Auswahl der optimalen Spezifikation für den jeweiligen Einsatzbereich. Egal, ob Sie einen Lkw mit 2, 3 oder 4 Achsen benötigen, ob einfach oder doppelt angetrieben, es gibt für jede Anforderung einen passenden DAF der neuen Generation!
Hervorragende Aerodynamik
Die aerodynamische Leistung ist ein Eckpfeiler der neuen Generation von DAF-Lkw. Nach umfangreichen Simulationen und Praxistests konnte eine verbesserte Führung des Windes um, durch und unter den Lkw erreicht und somit ein äußerst niedriger Luftwiderstand erzielt werden. Das Ergebnis ist die bestmögliche aerodynamische Leistung, die sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und Rentabilität auswirkt.
Leistungsstarker Antriebsstrang
Die neuen Modelle DAF XF, XG und XG+ werden von den zuverlässigen und effizienten 10,8- und 12,9-Liter-PACCAR MX-Motoren angetrieben. Sie überzeugen mit hohem Drehmoment und einer Vielzahl technischer Neuerungen, die die Effizienz noch weiter steigern. Die Innovationen sind fast zu zahlreich für eine Aufzählung, aber u. a. gehören dazu:
- ein neuer Motorblock und Zylinderkopf
- neue Ventilsteuerung
- neu entwickelte Einspritzdüsen
- ein Turbo-Kompressor der nächsten Generation
- intelligente Kühlflüssigkeitspumpen und Luftkompressoren
Abgas-Nachbehandlungssystem
Das Abgas-Nachbehandlungssystem (Engine Aftertreatment System, EAS) bietet dank seines intelligenten Designs und der neuen Führung hervorragende Leistungen. Ein besonderer Auspuff über dem Fahrgestell minimiert den Wärmeverlust zwischen Motor und EAS und sorgt dadurch für maximale Effizienz.
Getriebe der neuesten Generation
Die DAF-Lkw der neuen Generation sind serienmäßig mit automatisierten TraXon-Getrieben ausgestattet, die einen effizienten, umweltfreundlichen Antriebsstrang mit ausgezeichneten Fahreigenschaften bieten. Zu den wichtigsten Technologien gehören die automatische Wahl des Anfahrgangs, eine Reihe vorausschauender Funktionen und die (optionale) Urge-to-move-Funktion.
Intelligente Kraftstoffsteuerung
Zu den vorausschauenden Funktionen des TraXon-Getriebes gehören auch die neueste Generation der Predictive Cruise Control und die neue EcoRoll-Funktion, die eine Geschwindigkeit bis 93 km/h am Ende eines Gefälles ermöglichen. EcoRoll verhindert unnötiges Bremsen und daraus resultierende Kraftstoffverluste. Zudem macht die Geschwindigkeitsregelung für Bergabfahrten in Kombination mit der leistungsstarken MX Engine Brake einen Intarder überflüssig. Das verringert das Gesamtfahrzeuggewicht und steigert die Effizienz.
Hocheffiziente Hinterachsen
Die DAF-Lkw der neuen Generation sind mit 8- oder 9-Tonnen-Vorderachsen und verschiedenen angetriebenen 11,5- und 13-Tonnen-Hinterachsen mit oder ohne Außenplanetengetriebe erhältlich, wahlweise auch kombiniert mit einer Vorlauf- oder Nachlaufachse. Dank der umfassenden Auswahl an Hinterachsuntersetzungen lässt sich bei allen Anwendungen die bestmögliche Effizienz erzielen. Niedrige Ölstände und optimierte Ritzellager reduzieren Reibungsverluste und tragen zusätzlich zur weiteren Verbesserung der Effizienz bei. Zudem sind leichte und äußerst robuste Bremssättel des neuesten Typs verbaut, während die aktive Bremssattelfreigabe bei Nichtbetätigung der Bremsen Reibungsverluste verhindert.
Drehzahlsenkung serienmäßig
Das beliebte SR1344-Hinterachsprogramm von DAF wartet mit einem neuen Ritzeldesign auf, das sich durch höhere Festigkeit und längere Haltbarkeit auszeichnet und zudem die höchste PACCAR MX-13-Nennleistung von 390 kW/530 PS unterstützt. Dadurch profitieren alle PACCAR MX-Motoren optimal von der DAF-Philosophie der verringerten Drehzahlen. Beispiel: Bei einer Hinterachsuntersetzung von 2,05:1 in Kombination mit der beliebtesten Reifengröße 315/70R22,5 kann eine 4x2-Sattelzugmaschine bei nur 950 U/min eine Geschwindigkeit von 85 km/h erreichen.
Hocheffizientes Kühlsystem
Zusätzliche Luftleitelemente, die eine hervorragende Aerodynamik unter der Motorhaube bewirken, der vollflächige Luftkühler, der zur Verbesserung des Temperaturmanagements beiträgt, und die am Fahrerhaus montierte Kapselung, die für einen verbesserten Luftstrom sorgt, ermöglichen eine hocheffiziente passive Kühlung bei den Modellen XF-, XG- und XG+ der neuen Generation. Diese Funktionen gewährleisten einen minimalen Lüftereinsatz, weil jedes Kilogramm Luft, das in den Kühlergrill eintritt, optimal genutzt wird, womit Energie eingespart werden kann.
Maut-Klasse 3
Dank ihrer hervorragenden Kraftstoffeffizienz und geringen CO2-Emissionen erfüllen mehrere DAF-Modelle der neuen Generation sogar die Anforderungen der Maut-Klasse 3 – was auf deutschen Straßen zu Einsparungen in Höhe von Tausenden Euro pro Jahr führen kann.
Flexibilität ist Teil der DNA jedes einzelnen DAF-Lkws. Die Position fast aller Fahrgestellkomponenten sowie des Motornachbehandlungssystems lässt sich an Ihre Anforderungen anpassen. Sie können auch angeben, welche der verfügbaren DAF-Aufbaubefestigungsmodule ab Werk am flachen Fahrgestell montiert werden sollen. Auf diese Weise lassen sich Aufbauten schnell und effizient montieren.
DAF bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten zur Steuerung von Aufbau und Ausrüstung vom Fahrerhaus aus – und umgekehrt –, entweder analog oder über den speziellen Aufbauhersteller-CAN-Bus, mit dem Signale und Warnungen an das Fahrerhaus weitergeleitet und deutlich auf dem großen digitalen Display angezeigt werden.
Der richtige Nebenantrieb für jeden Einsatzbereich
Aufbauten benötigen häufig einen Nebenantrieb. DAF bietet nicht weniger als 68 verschiedene Nebenantriebsoptionen an, von kupplungsunabhängigen, motorgetriebenen Nebenantrieben in der 11-Uhr- und 1-Uhr-Position bis zu kupplungsabhängigen Getriebe-Nebenantrieben. Alle diese Nebenantriebe sind entweder mit Pumpenmontage oder mit Flanschwelle erhältlich. DAF bietet zudem die Möglichkeit, bis zu drei Nebenantriebe gleichzeitig und unabhängig voneinander zu betreiben.
Plug-and-Play
Und was hat es mit dem einzigartigen Plug-and-Play-Programm von DAF auf sich, das in enger Zusammenarbeit mit 25 führenden Aufbauherstellern in Europa entwickelt wurde? Ziel ist die Optimierung der Spezifikations-, Bestell- und Aufbauverfahren. Sie können in unserem Bestellsystem ganz einfach vordefinierte Plug-and-Play-Aufbauoptionen auswählen, sodass die Karosserie nach der Montage am Fahrgestell und dem Anschluss des Steckverbinders sofort einsatzbereit ist. Neben den in Zusammenarbeit mit führenden Aufbauherstellern entwickelten Auswahlmöglichkeiten stehen auch allgemeine Plug-and-Play-Optionen für die Installation von Hakenliftsystemen, Kränen, Kippern, Mischern und Absetzkippern zur Verfügung.
10 Jahre PACCAR Connect
Alle DAF-Lkw der neuen Generation erhalten ein 10-Jahres-Abonnement für PACCAR Connect. Diese neue Online-Flottenmanagement-Plattform liefert Echtzeitinformationen über die Leistung der gesamten Flotte, einzelner Fahrzeuge und Fahrer und hilft so den Betreibern, Effizienz und Rendite zu optimieren. Die Plattform ermöglicht außerdem effiziente Over-the-Air-Fahrzeugupdates.
Ein großer Vorteil von PACCAR Connect ist die einfache Integration in bestehende Logistikanwendungen von Drittanbietern, die einen neuen Standard für Flottenmanagementsysteme setzt. Dies erleichtert die Überwachung aller logistischen Prozesse von einem Gerät aus und erhöht den Komfort des Fahrers. Um maximale Effizienz zu erzielen, nutzt PACCAR Connect auch Geofencing, wodurch die Zentrale oder das Ziel benachrichtigt werden, wenn sich ein Lkw einem Lieferort nähert.