DAF-Lkw der neuen Generation für mehr Kundenerfolg
Optimierte Antriebsstränge, Aerodynamik und Spezifikationen für branchenführende Effizienz
Ganz im Sinne der Philosophie der DAF Transport Efficiency stellt DAF eine Reihe neuer Innovationen für die DAF-Baureihe der neuen Generation vor, um den Kundenerfolg zu steigern. Die Optimierung des Antriebsstrangs und der Aerodynamik führt zu einer Steigerung der Kraftstoffeffizienz um bis zu 3%, zusätzlich zu den 10% der DAF-Lkw der neuen Generation, und setzt damit einen neuen Standard in der Branche. Die noch umfangreichere Spezifikation und das neue PACCAR Connect-Flottenmanagementsystem bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Steigerung der Betriebseffizienz. Das nächste Kapitel der neuen DAF-Generation kann jetzt bestellt werden.
The Power of Efficiency
- Optimierung der PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren
- Neue Ventilsteuerung (Miller), Kühlflüssigkeitspumpen und Luftkompressoren
- Optimiertes Turbolader- und EGR-System
- Vorbereitet für Biodiesel B100 FAME - Innovationen an der Hinterachse
- Neues Ritzeldesign für verbesserte Festigkeit und Haltbarkeit
- Neue Hinterachsübersetzungen für das nächste Level im niedrigtourigen Fahren - Seitenverkleidungen jetzt auch für LowDeck-Sattelzugmaschinen erhältlich
- Serienmäßige Ausstattung voll auf Kraftstoffeffizienz und CO2-Reduzierung abgestimmt
- DAF Digital Vision System
- Predictive Cruise Control
- Komplettes Aero-Paket
- Reifen mit geringem Rollwiderstand - 10 Jahre PACCAR Connect-Abonnement
The Power of Safety
- Serienmäßig eine umfassende Palette an Advanced Driver Assistance Systems
- Advanced Emergency Braking system
- Verbesserter Schutz für gefährdete Verkehrsteilnehmer
- Event Data Recorder
- DAF Side & Turn Assist
The Power of Comfort
- Noch geringerer Geräuschpegel dank niedrigtourigem Fahren auf einem neuen Niveau
- Neue Maßstäbe beim Fahrverhalten
- Neue Truck Navigation-App und vernetzte Lkw-Navigation
DAF stellte 2021 seine branchenführenden XF-, XG- und XG+-Fahrzeuge der neuen Generation für den Langstrecken- und Schwertransport vor, gefolgt von der vielseitigen Baureihe XD für regionale und Nutzfahrzeuganwendungen im Jahr 2022. Alle DAF-Fahrzeuge der neuen Generation werden unter Berücksichtigung der neuen EU-Vorschriften für Gewichte und Abmessungen entwickelt, was zu erstklassiger Aerodynamik und Kraftstoffeffizienz sowie niedrigen CO2-Emissionen führt. Das neue Design umfasst große Fenster und niedrige Fenstergürtellinien und sorgt in Kombination mit digitalen Kameras für unübertroffene Direktsicht und somit mehr Sicherheit. Dank der enormen Geräumigkeit, der perfekten Passform und Verarbeitung, hoher Qualität und guter Fahreigenschaften sind die DAF-Lkw der neuen Generation auch die bevorzugte Wahl der Fahrer.
Aufgrund den von ihnen gesetzten Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Sicherheit und Komfort wurden die DAF-Lkw der Baureihen XD, XF, XG und XG+ der neuen Generation sowohl 2022 als auch 2023 zum „International Truck of the Year“ gewählt, gefolgt von zahlreichen weiteren renommierten Auszeichnungen durch führende Publikationen und Organisationen aus dem Transportbereich in ganz Europa.
Dank einer umfassenden Palette an Innovationen werden die besten Lkw auf dem Markt für Transportunternehmer und Fahrer jetzt noch besser. Sie eröffnen das nächste Kapitel der neuen DAF-Generation, die jetzt bestellt werden kann.
The Power of Efficiency
Alle DAF-Lkw der neuen Generation profitieren von perfekter Aerodynamik, hocheffizienten PACCAR MX-11- und MX-13-Motoren (Nennleistungen von 270 kW/370 PS bis zu 390 kW/530 PS) und einer Reihe von Advanced Driver Assistance Systems, die eine beeindruckende Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von bis zu 10% ermöglichen. Jetzt kann durch Verbesserungen des Antriebsstrangs und der Aerodynamik zudem noch eine zusätzliche Effizienzsteigerung um 3% erzielt werden.
Mehrere DAF-Modelle der neuen Generation erfüllen die Anforderungen der Maut-Klasse 3, was auf deutschen Straßen zu Steuereinsparungen in Höhe von Tausenden Euro pro Jahr führen kann.
Die optimierte Effizienz des Antriebsstrangs des DAF XD, XF, XG und XG+ wird durch die neue Motorventilsteuerung nach dem Miller-Prinzip realisiert. Zusätzlich wird eine Kühlflüssigkeitspumpe mit Doppelantrieb eingesetzt, die bei Kühlbedingungen mit geringer Last elektrisch und, wenn eine hohe Kühlleistung erforderlich ist, über einen Riemen angetrieben wird. Für höchste Effizienz ist ein gekuppelter 2-Zylinder-Druckluftkompressor verbaut. Die Turbolader- und EGR-Systeme wurden überarbeitet, um sich nahtlos in die neue Ventilsteuerung einzupassen. Einspritzdüsen der neuesten Generation sorgen für hervorragende Effizienz, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Achsinnovationen
DAF stellt außerdem mehrere Innovationen für sein beliebtes SR1344-Hinterachsprogramm vor. Ein neues Ritzel bietet eine höhere Festigkeit und Langlebigkeit und unterstützt außerdem die höchste PACCAR MX-13-Nennleistung von 390 kW/530 PS. Dadurch wird sichergestellt, dass alle PACCAR MX-Motoren optimal von der DAF-Philosophie der verringerten Drehzahlen profitieren können.
Eine neue Schaltstrategie des Getriebes und die neuen Motoroptimierungen ermöglichen es, die Hinterachsübersetzung von 2,05:1 in Kombination mit der beliebtesten Reifengröße 315/70R22.5 bei allen Motoren von 4x2-Sattelzugmaschinen anzuwenden, um höchste Kraftstoffeffizienz zu erzielen. Bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h wird die Drehzahl um weitere 7% gesenkt (950 statt 1.030 U/min).
Darüber hinaus wurde das SR1344-Achsprogramm um eine Achsübersetzung von 2,64:1 ergänzt, wobei ein geschliffenes Getriebe höchste Effizienz ermöglicht.
Zur Optimierung der Effizienz der DAF-Modelle der neuen Generation gehören bei den 4x2- und 6x2-Versionen* das Kamerasystem DAF Digital Vision (anstelle der konventionellen Spiegel), Predictive Cruise Control und Reifen mit geringem Rollwiderstand zur Serienausstattung, was eine weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 6% ermöglicht. Für Kunden, die diese Funktionen noch nicht bestellt haben, beträgt die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen bis zu 9%. In der täglichen Praxis könnte sogar noch mehr Kraftstoff eingespart werden, da auch das Aero-Paket serienmäßig verbaut ist.
10 Jahre PACCAR Connect
Alle DAF-Lkw der neuen Generation erhalten ein 10-Jahres-Abonnement für PACCAR Connect. Diese neue Online-Flottenmanagement-Plattform liefert Echtzeitinformationen über die Leistung der gesamten Flotte, einzelner Fahrzeuge und Fahrer und hilft so den Betreibern, Effizienz und Rendite zu optimieren. Die Plattform ermöglicht außerdem effiziente Over-the-Air-Fahrzeugupdates.
Ein großer Vorteil von PACCAR Connect ist die einfache Integration in bestehende Logistikanwendungen von Drittanbietern, die einen neuen Standard für Flottenmanagementsysteme setzt. Dies erleichtert die Überwachung aller logistischen Prozesse von einem Gerät aus und erhöht den Komfort des Fahrers. Um maximale Effizienz zu erzielen, nutzt PACCAR Connect auch Geofencing, wodurch die Zentrale oder das Ziel benachrichtigt werden, wenn sich ein Lkw einem Lieferort nähert.
Biodiesel B100 FAME
Um den Kundenerfolg weiter zu steigern, werden ab Anfang 2025 B100 FAME-Biodieselversionen des PACCAR MX-Motors erhältlich sein. Für LowDeck-Sattelzugmaschinen sind jetzt Seitenverkleidungen verfügbar, die zusätzliche Möglichkeiten zur Steigerung der Fahrzeugeffizienz bieten.
The Power of Safety
Die DAF-Lkw der neuen Generation setzen den Standard in Sachen direkte und indirekte Sicht, unter anderem dank der niedrigen Fenstergürtellinien, des Bordsteinfensters und der ausgeklügelten Digitalkameras. Die extrem stabile Fahrerhausstruktur, das patentierte Cab Displacement System und das Controlled Steering Column Deformation System sorgen dafür, dass die XD-, XF-, XG- und XG+-Lkw auch im Bereich der passiven Sicherheit ganz vorne mit dabei sind. Eine umfassendes Angebot von ab Werk erhältlichen Advanced Driver Assistant Systems (ADAS) unterstützt die branchenführende aktive Sicherheit.
Der Advanced Emergency Braking System (AEBS) der neuesten Generation ist sowohl mit Radarsensoren (2 Fern- und 1 Nahbereichssensor) als auch mit einer Kamera ausgestattet, die vollautonome Notbremsungen ermöglichen, um Zusammenstöße mit gefährdeten Verkehrsteilnehmern vor dem Fahrzeug zu vermeiden. Ein zusätzliches Radar unterstützt die neue Drive-off Assist-Funktion, die im Stillstand oder während der Fahrt gefährdete Verkehrsteilnehmer in der Nähe erkennt und den Fahrer warnt.
Der Event Data Recorder zeichnet Bilder und Daten auf, wenn die AEBS-Bremswarnung aktiviert wird, und der DAF Side & Turn Assist gibt eine Warnung aus, wenn sich Fußgänger, Radfahrer oder Fahrzeuge in den toten Winkeln des Fahrzeugs befinden, bis ganz am Ende des Anhängers.
Darüber hinaus wird jeder DAF der neuen Generation mit einer Speed Limit Recognition ausgestattet, die den Fahrer über tatsächliche Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert und ihn warnt, wenn sie überschritten werden. Das Lane Departure Warning System trägt dazu bei, gefährliche Situationen zu vermeiden, indem es auf potenziell unbeabsichtigte Spurwechsel aufmerksam macht.
Die neue Rear View Camera zeigt auf einem Display im Fahrerhaus an, was am Heck des Lkws passiert. Der High Beam Assist (optional) schaltet das Fernlicht bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch ab. Eine Funktion, die bereits in früheren DAF-Lkw verwendet wurde, ist ein Emergency Stop Signal, das andere Verkehrsteilnehmer durch Blinken der Warnblinkanlage warnt, wenn der Lkw stark abbremst.
Daneben werden neue Funktionen standardmäßig eingeführt, um die Sicherheit für den Fahrer weiter zu erhöhen. Die neue DAF Drowsiness Detection bewertet die Aufmerksamkeit des Fahrers und warnt ihn, wenn er eine Pause braucht. Außerdem ist eine Vorbereitung für ein Alcohol Interlock verfügbar, um ein Gerät einbauen zu können, mit dem der Motor nur nach einem negativen Alkoholtest gestartet werden kann.
The Power of Comfort
Die DAF-Lkw XD, XF, XG und XG+ der neuen Generation werden von den Fahrern für ihren unvergleichlichen Komfort beim Fahren, aber auch während der Ruhezeiten und bei Schlafen geschätzt.
Die neuen Antriebsstrangaktualisierungen ermöglichen aufgrund der noch niedrigeren Drehzahlen einen noch geringeren Geräuschpegel während der Fahrt. Motoroptimierungen in Kombination mit der neuen Schaltstrategie des Getriebes sorgen für ein verbessertes Fahrverhalten dank eines noch gleichmäßigeren Schaltvorgangs.
Die neue Online-Flottenmanagement-Plattform PACCAR Connect bietet Connected Truck Navigation und ermöglicht die Übertragung der vollständigen Routenplanung von der Zentrale direkt auf den sekundären Bildschirm des Lkws für höchsten Fahrerkomfort. Zu den Funktionen gehören „Last Mile First Mile Routing“-Optionen, die die Effizienz des Fahrzeugs und den Komfort des Fahrers erhöhen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die besten Lkw auf dem Markt noch besser geworden sind. Dadurch wird die branchenführende Position der DAF XD-, XF-, XG- und XG+-Lkw in Bezug auf Betriebseffizienz, Sicherheit und Fahrerkomfort weiter gestärkt und der Kundenerfolg gesteigert.
Related Media
Pressekontakte
Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.
Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department
T : +31 (0)40 214 4191
M : rutger.kerstiens@daftrucks.com