Download
  • Mittwoch, 17. Mai 2023
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

DAF und Einride bringen die Elektrifizierung des Güterverkehrs auf der Straße voran

Einride und DAF haben eine Absichtserklärung für die Lieferung von 50 vollelektrischen DAF-Lkw der neuen Generation unterzeichnet. Diese hochmodernen Fahrzeuge werdender Flotte elektrischer Schwerlastfahrzeuge von Einride – eine der größten dieser Art in Europa – hinzugefügt. Die ersten der 50 Fahrzeuge wurden bestellt und werden im Laufe dieses Jahres ausgeliefert.

 
Einride
DAF und Einride bringen die Elektrifizierung des Güterverkehrs auf der Straße voran.
 

Der Auftrag von Einride wird Elektro-Lkw der Baureihe DAF XD Electric mit einer Vielzahl verschiedener Spezifikationen umfassen, die das Unternehmen bei verschiedenen Kunden einsetzen wird. Die Fahrzeuge werden mit drei bis fünf Batteriesätzen für emissionsfreieReichweiten von bis zu 500 Kilometern ausgestattet sein. Alle Fahrzeuge werden mit DAF-Reparatur- und Wartungspaketen geliefert. Die Wartung wird über das DAF-Partnernetzwerk mit über 1.100 Standorten in ganz Europa durchgeführt.

Einride – Weltmarktführer
Einride entwirft, entwickelt und implementiert Technologien, um Frachtmobilität als Service zu ermöglichen. Mithilfe von Netzen, die auf einem völlig neuen Ökosystem – der intelligenten Softwareplattform Einride Saga, elektrischen und autonomen Flotten, Ladeinfrastruktur und Konnektivitätsnetzwerken – basieren, wird in Zukunft ein robuster und kostengünstiger Frachttransport ermöglicht. Einride hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und wurde 2016 gegründet. Das Unternehmen ist weltweit Marktführer im Bereich der digitalen, elektrischen und autonomen Frachtmobilitätstechnologie. Heute ist Einride in den USA, Großbritannien, Schweden, Norwegen, Deutschland und den Benelux-Ländern tätig und genießt das Vertrauen führender Unternehmen, die die schlüsselfertige Lösung des Unternehmens zur Elektrifizierung ihres Transports nutzen.

„Einride ist bestrebt, führende Lkw-Hersteller mit der besten technischen Leistung der Branche auszuwählen. Mit DAF haben wir einen hervorragenden Partner gefunden, um unsere globale Flotte an Elektrofahrzeugen weiter auszubauen“, sagt Robert Ziegler, General Manager Europe bei Einride. „Indem wir den technologischen Vorsprung von DAF in Kombination mit unseren eigenen Frachtmobilitätslösungen nutzen, können wir einen neuen Maßstab für effizienten und nachhaltigen Transport setzen und gleichzeitig die sich verändernden Anforderungen unserer Kunden erfüllen.“

Für eine gesündere Zukunft
„Wir sind stolz darauf, unsere neue Generation von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen an Einride zu liefern, einem führenden Anbieter innovativer Mobilitätspakete, die ausschließlich auf vollelektrischen Fahrzeugen basieren“, so Richard Zink, Direktor Marketing und Verkauf und Mitglied des Vorstands von DAF. „Als idealer Partner bieten wir eine Komplettlösung, die darauf abzielt, das Beste aus dem Fahrzeug herauszuholen.“

Emissionsfreie Reichweite von bis zu 500 Kilometern
Die Fahrzeuge DAF XD und XF Electric der neuen Generation wurden für den emissionsfreien Verteilerverkehr und gewerbliche Anwendungen entwickelt und werden von den effizienten und zuverlässigen Elektromotoren PACCAR EX-D1 und PACCAR EX-D2 angetrieben. Die Antriebsstränge werden durch zwei bis fünf Batteriesätze mit einer Leistung von bis zu 525 kWh vervollständigt. Dies ermöglicht eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 500 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung. Mit einer effizienten Ladestrategie können die Lkw sogar bis zu 1.000 Kilometer pro Tag vollelektrisch zurücklegen. Die neuen Lkw DAF XD und XF Electric werden im neuen DAF-Werk für die Montage von Elektro-Lkw hergestellt, das im April 2023 in Betrieb genommen wurde.

 
 

Pressekontakte

Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

T : +31 (0)40 214 4191
M : rutger.kerstiens@daftrucks.com



 
 
 
Rutger Kerstiens