DAF-Components-mx-11-mx-13-new-hh

DAF Components präsentiert neue Antriebsstränge für Busse und Reisebusse

Busworld 2023 in Brüssel

 
Download
  • Montag, 9. Oktober 2023
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

DAF Components führt eine komplett neue Serie von PACCAR-MX-11- und PACCAR-MX-13-Motoren für Busse und Reisebusse ein. Die Motoren zeichnen sich durch einen extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch, lange Wartungsintervalle und ein ausgezeichnetes Fahrverhalten durch ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aus. Für möglichst niedrige CO2-Emissionen lassen sich die neuen Antriebsstränge auch problemlos mit HVO-Biodiesel betreiben.

 

Die neue Generation der PACCAR-Motoren MX-11 (mit Leistungen von 220 kW/299 PS bis 330 kW/449 PS) und MX-13 (315 kW/428 PS bis 390 kW/530 PS) basiert auf den Aggregaten, die kürzlich von DAF für die erfolgreichen Lkw-Baureihen XD, XF, XG und XG+ eingeführt wurden. Diese Motoren sind jetzt auch für Bus- und Reisebusanwendungen verfügbar und werden auf der Busworld 2023, die vom 7. bis 12. Oktober in Brüssel (Belgien) stattfinden wird, zum ersten Mal vorgestellt.

Ziele

DAF hat es sich zum Ziel gesetzt, auch weiterhin in hochmoderne Verbrennungsmotoren zu investieren. Auch im kommenden Jahrzehnt werden hocheffiziente und ultra-saubere Verbrennungsantriebe die effizienteste Antriebsart für Busse und Reisebusse für den Fernverkehr bleiben, die unter anspruchsvollen Bedingungen betrieben werden.

Neue, hocheffiziente Antriebsstränge

Die neuen PACCAR-Motoren und das überarbeitete Abgasnachbehandlungssystem für Bus- und Reisebusanwendungen sind mit innovativen Technologien ausgestattet, um ein neues Niveau in puncto Effizienz und Fahrkomfort zu erreichen.

Der Verbrennungsvorgang des 10,8-Liter-PACCAR-MX-11-Motors und des 12,9-Liter-PACCAR-MX-13-Motors wurde durch den Einsatz neuer Einspritzdüsen, eines neuen Zylinderkopfs und eines neuen Zylinderblocks sowie einer neuen Konstruktion der Kolben und Zylinderlaufbuchsen optimiert. Für ein optimales Luftmanagement wird eine neue Generation effizienter Turbolader eingesetzt, und neue Druckluftkompressoren, Ölpumpen und Lichtmaschinen sorgen dafür, dass parasitäre Verluste auf ein Minimum reduziert werden. 

Daher bieten die neuen effizienten PACCAR-MX-11- und PACCAR-MX-13-Motoren niedrige CO2-Emissionen und hervorragende Leistung. Das maximale Drehmoment wurde um weitere 50 bis 150 Nm gesteigert und ist bereits ab 900 U/min abrufbar. Die neue Motorbremse liefert bis zu 20% mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und setzt damit einen neuen Maßstab in der Branche. Außerdem müssen die Motoren nur einmal pro Jahr gewartet werden. 

Alternative Antriebsstränge

Am DAF-Stand in Halle 6 der Busworld-Messe in Brüssel ist auch das Modell eines zukünftigen elektrischen Fahrgestells für kompakte Reisebusse zu sehen. „Dieses Fahrgestell wird derzeit entwickelt und basiert auf der Plattform des emissionsfreien DAF XB Electric-Lkws für den innerstädtischen Verteilerverkehr“, so Alfred Beuwer, Leiter von DAF Components. „Das Interesse der Bus- und Reisebusbetreiber an alternativen Antrieben steigt. Ganz gleich, wie die Zukunft des Bus- und Reisebusverkehrs aussehen wird: DAF Components bietet seinen Kunden weiterhin großartige, an ihre individuelle Anwendung angepasste Antriebsstranglösungen.“ 

 

 
 
 
 

Press Contacts

Are you a journalist and do you have a question? Please contact: 

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

Tel: +31 (0)40 214 2874 
E-mail:  rutger.kerstiens@daftrucks.com

 

For general questions about DAF, please use:

Tel: +31 (0)40 214 9111 
> Contact us via the information request form

 
Rutger Kerstiens