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  • Freitag, 13. Dezember 2024
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Der ideale Lkw für Fahrschulen

Neue Generation DAF

Ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse werden jährlich für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den praktischen Einstieg in die Transport- und Logistikbranche. DAF hat schon immer großes Engagement für das Wohl der Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer gezeigt und ihnen mit den aktuellen Baureihen XF, XG und XG+ der Neuen Generation DAF ein großes und komfortables Fahrerhaus an die Hand gegeben. Der DAF XG+ besitzt mit 12,5 Kubikmetern sogar das aktuell größte Fahrerhaus am Markt. Ein wahres Raumwunder, um so den Erwartungen der angehenden Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer, aber auch der Fahrschulen gerecht zu werden. Somit werden nicht nur die Erwartungen an den Komfort, auch die Erwartungen an Effizienz und Sicherheit übertroffen, von daher sind DAF-Lkw die idealen Fahrschulfahrzeuge.

 
DAF-Fahrschul-Fahrerkabine
 

Das Thema Fahrschule besitzt bei DAF in der Kommunikation eine hohe Priorität, um so die Fahrschulen mit ihren Fahrlehrern und Fahrlehrerinnen auf die enormen Vorteile der DAF-Lkw als Fahrschulfahrzeuge aufmerksam zu machen – so zum Beispiel im Rahmen des am 10. und 11. November 2023 ausgetragenen Deutschen Fahrlehrerkongresses in Berlin, wo DAF die Sicherheit der Zukunft mit seinen Lkw der Neuen Generation DAF einem fachkundigen Publikum von ungefähr 2.000 Fahrlehrern und Fahrschulinhabern präsentierte. Ergänzt wurde dieses Engagement am 6. und 7. November dieses Jahres mit der Teilnahme am Fahrlehrersymposium in Dortmund. Hier hat die DAF Trucks Deutschland GmbH zusammen mit ihren beiden Fahrschul-Partnern Quell Bildungskonzepte aus Stade und VSZ aus Diepholz wieder eindrucksvoll gezeigt, was bei DAF im Bereich der Fahrschulumbauten alles möglich ist.

Warum DAF den passenden Lkw für den Fahrschuleinsatz bietet

DAF kombiniert das größte Fahrerhaus am Markt mit der besten Effizienz und der höchsten Sicherheit, um so für die Fahrschulen das aktuell modernste Fahrzeug am Markt bereitzustellen. Die Baureihen XF und XG sind die von Lkw-Fahrschulen präferierten Baureihen der Neuen Generation DAF. Der DAF XF ist das perfekte Fahrzeug für Fahrschulen, die in der Ausbildung nicht mehr als drei Sitzplätze benötigen. Das Fahrzeug bietet in jedem Fall genügend Platz und überzeugt zusätzlich mit einer atemberaubenden direkten Sicht.

Die Baureihen XG und XG+, die Highlights der Fernverkehrs-Baureihen bei DAF, sind die perfekten Fahrschulfahrzeuge für Fahrschulen, die weite Wege zum Prüfungsort haben und/oder regelmäßig mit mehreren Fahrschülern unterwegs sind. Dank der großen Fahrerkabine lassen sich problemlos fünf Einzelsitze verbauen, wobei auch die Sitze in der zweiten Reihe über ein außerordentlich hohes Maß an Beinfreiheit und Komfort verfügen. DAF bietet gerade mit dem XG+ und den 12,5 Kubikmetern das größte Fahrerhaus am Markt. Im Rahmen der EU-Richtlinie für Maße und Gewichte wurden die Baureihen XG und XG+ um 330 mm nach hinten verlängert, was das Fahrerhaus zu einem wahren Raumwunder macht. Hinzu kommt, dass die enorme Stehhöhe beim XG+ von 2.170 mm – gemessen vom Motortunnel bis zum Dach – einen einfachen Ein- und Ausstieg ins Fahrerhaus erlaubt sowie das Agieren von mehreren Personen. Dazu gibt es dann noch hinter dem Mittelsitz Platz für eine Kühlbox oder eine zusätzliche Ablagefläche. Der weit ausziehbare Tisch im Armaturenbrett erleichtert die Dokumentenbearbeitung durch den Fahrprüfer nach der Prüfungsfahrt.

Die Sicherheitssysteme DAF Digital Vision System und DAF Corner View geben den perfekten Rundumblick von jedem Sitzplatz aus und sorgen dafür, dass der Fahrlehrer und seine Schüler und Schülerinnen während der Fahrt einen 270-Grad-Rundumblick um das Fahrerhaus und den gesamten Lkw samt Auflieger haben, um in diesen Bereich eintretende oder einfahrende gefährdete Verkehrsteilnehmer schnell wahrnehmen zu können. Zu den Vorteilen der indirekten Sicherheitssysteme kommt dann noch die enorme direkte Sicht mit der großen Windschutzscheibe, der tief heruntergezogenen Gürtellinie, den schmalen A-Säulen, den kleinen, optionalen Zusatzfenstern direkt hinter der Seitenscheibe sowie dem ebenfalls optional für die Beifahrerseite dazuzubestellenden Bordsteinfenster, die einen DAF-Lkw in puncto Sicherheit zum aktuellen Klassenprimus machen. Weitere Vorteile sind die niedrige Geräuschkulisse im Fahrerhaus, wodurch ein angenehmes Gesprächsklima während der Fahrstunden ermöglicht wird.

Die Fahrgestelle und Aufbauten sind vorkonfiguriert aus einer Hand über DAF selbst verfügbar, damit dem Fahrschulumbau nichts im Wege steht. Partnerfirmen, mit denen DAF solche Fahrschulfahrzeugkonzepte umsetzt, sind zum Beispiel die deutsche Firma Revex Initiativ GmbH mit der Marke Revex FLEX und die niederländische Firma ESTEPE Special Truck Products B.V. mit der Marle ESTEPE.

Neben der Sicherheit ist für Fahrschulen auch der Faktor Effizienz ein wesentliches Entscheidungskriterium für oder gegen einen neuen Fahrschul-Lkw. Da spricht es auch für die neuen Lkw-Baureihen von DAF, dass die Marke neben den Säulen Sicherheit und Fahrerkomfort auch die Säule der Effizienz als wesentliches Kriterium für die neuen Lkw herauskristallisiert und weiter verbessert hat. Dadurch dass die neuen Lkw im Bereich des kombinierten Verbrauchs von Diesel und AdBlue so sparsam sind – das wurde auch im Rahmen diverser nationaler und internationaler Vergleichstests bereits herausgestellt und prämiert –, sind sie auch in diesem Bereich Klassenbester und rücken bei Fahrschulinhabern und Fahrlehrern ganz oben auf die Liste der zu bestellenden neuen Fahrzeuge.

Zum Fahrzeug selbst bietet die DAF Trucks Deutschland GmbH aber auch im Rahmen ihrer beiden DAF-Akademien in Arnsberg (NRW) und Senden (Bayern) eigene, mehrtägige Fahrlehrer-Fortbildungen an (Kombi-Fortbildung für Fahrlehrer gemäß § 53 (1) FahrlG und für BKF-Ausbilder gemäß §7 BKrFQV).

„Der Bereich der Nutzung und des Absatzes unserer Lkw im Rahmen von Lkw-Fahrschulen zur Ausbildung von Berufskraftfahrern und Berufskraftfahrerinnen stellt bei uns in Deutschland ein großes Potenzial dar, was durch unsere Lkw der Neuen Generation DAF mit dem innovativen Raumkonzept durch das große Fahrerhaus und den herausragenden Sicherheitsstandards sehr gut abgebildet und bedient werden kann“, sagt Willem van Sambeek, Geschäftsführer der DAF Trucks Deutschland GmbH.

Pressekontakte

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Marc Deckenbrock
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