Download
  • Mittwoch, 19. April 2023
  • Frechen
  • DAF Trucks Deutschland GmbH
 

STL Logistik AG und DAF Trucks

Gemeinsam die grüne Zukunft gestalten

Der DAF-Handelspartner BFS mit Sitz in Siegen und die DAF Trucks Deutschland GmbH haben letzte Woche einen fabrikneuen, vollelektrisch betriebenen DAF-Lkw der Baureihe CF Electric an das Logistikunternehmen STL Logistik AG mit Sitz in Haiger übergeben. Damit verstärkt der regionale Logistik-Primus seine Lkw-Flotte um den ersten vollelektrisch betriebenen Lkw im Dreiländereck von Mittelhessen, Südwestfalen und Westerwald.

 
DAF_E_LKW_STL-1
 

Am 12. April 2023 fand auf dem Betriebsgelände der Firma STL Logistik AG in Haiger die offizielle Schlüsselübergabe des DAF CF Electric statt. Dabei überreichten Tim Plasberg, Head of E-Mobility bei DAF Trucks Deutschland, Friederike Hoof vom DAF-Handelspartner BFS und Arno Brandenburger, ebenfalls von BFS, den Schlüssel an Jörg Reichmann, seines Zeichens Vorstand der STL Logistik AG.

„Vollelektrische Lkw sind sauber, sehr leise und können extrem nachhaltig betrieben werden“, erklärte Tim Plasberg im Rahmen der Übergabe. „Mit den leistungsstarken Nutzfahrzeugen der DAF-Baureihen CF Electric und LF Electric liefern wir den am weitesten entwickelten vollelektrischen Lkw auf dem Markt. Dabei vertrauen wir auf die besonders robuste und sichere LFP-(Lithium-Ferrophosphat-)Batterietechnologie. Die elektrifizierte Nachfolgegeneration der Baureihe CF Electric steht schon in den Startlöchern. Wir nehmen gerade unsere neue Produktionsstätte auf dem Werksgelände in Eindhoven in Betrieb, von wo aus dann die neuen vollelektrisch betriebenen DAF-Lkw XD Electric und XF Electric mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern vom Band rollen werden.“ 

„Mit dieser Investition in das erste vollelektrische Fahrzeug von DAF für unseren Transportfuhrpark, der aktuell aus 130 Lkw besteht, setzen wir unsere Anstrengungen für die Entwicklung nachhaltiger Logistikprozesse im Sinne unserer Kunden und unserer Gesellschaft fort“, fügte Jörg Reichmann hinzu. „Seit Jahren prüfen wir regelmäßig die Prozesse innerhalb unseres Unternehmens, um die Möglichkeiten der Reduzierung unseres CO₂-Fußabdrucks zu vergrößern. Mit dem ersten E-Lkw in unserer Region ist dafür ein weiterer Schritt auf dem Weg in eine emissionsfreie Zukunft erfolgreich vollzogen worden.“ 

„Eingesetzt wird der E-Lkw zunächst in unserer Region“, erläuterte Thomas Schubert-Wirth, Fuhrparkleiter bei der STL Logistik AG. „Mit einer Reichweite von bis zu 280 Kilometern wird er auf Tagestouren eingesetzt. Nachts wird das Fahrzeug dann an der Ladesäule auf unserem Firmengelände aufgeladen – übrigens auch aus dem Hause DAF Trucks respektive PACCAR Parts. Das Konzept, alles aus einer Hand zu bekommen, also vom Beratungsprozess und der spezifischen Nutzungs- und Einsatzplanung über die Ladeinfrastruktur bis hin zum Premium-E-Lkw, ist ein besonderes Alleinstellungsmerkmal von DAF, was unsere Entscheidung für diesen E-Lkw unbedingt erleichtert hat.“ 

Die niederländische Premium-Marke blickt in ihrer über 90-jährigen Firmengeschichte auf viele technische Pioniermomente zurück. So ist es nicht verwunderlich, dass die Entwicklung neuer Antriebsstränge auch zu ebendiesen Pioniermomenten zählt. DAF war im Jahr 2018 bereits marktführend, als man das Modell CF Electric vorstellte. Seitdem fährt man elektrifiziert im Verteilerverkehr und auch auf Shuttle-Routen. Basierend auf dieser über vierjährigen E-Mobility-Lernkurve brachte die Marke im Jahr 2022, erneut als erster europäischer Lkw-Hersteller, die vollelektrischen Nutzfahrzeuge der Baureihen XD Electric und XF Electric im Rahmen der neuen EU-Gesetzgebung für Maße und Gewichte auf den Markt. Ab Frühjahr 2023 werden diese neuen DAF-Lkw für eine grünere Zukunft in der Logistikbranche vom Band auf die Straßen rollen. Im Zuge der Einführung elektrischer Nutzfahrzeuge bei allen Marken des Mutterkonzerns PACCAR wurde bei PACCAR Parts ein breites Portfolio unterschiedlicher Ladeinfrastruktur und damit verbundener Services entwickelt und aktiv vermarktet.

 

 

Pressekontakte

Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.

Marc Deckenbrock
Tel.:                 +49 (0)2234 506-160
Mobil:              +49 (0)162 287 99 32
Mail:                marc.deckenbrock@daftrucks.com

 

Max-Franz-2018-0050-DAF-presse