Download
  • Freitag, 28. Juli 2023
  • Frechen
  • DAF Trucks Deutschland GmbH
 

Gemeinsam in der Vorreiterrolle für den emissionsfreien Transport in Deutschland

DACHSER Karlsruhe und DAF Trucks

DACHSER ist einer der führenden Logistikdienstleister in Europa und mit eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das seine Flotte um einen DAF CF Electric ergänzt hat. Dabei wurde der Verkauf des E-Lkw an DACHSER über den Direct Sales der DAF Trucks Deutschland GmbH mit Sitz in Frechen abgewickelt. Eine wichtige Rolle bei diesem Verkauf hat auch der DAF-Handelspartner EBB Truck-Center GmbH mit Sitz in Karlsruhe gespielt und dem Logistiker die Zurüstung für den vollelektrisch betriebenen DAF-Lkw verkauft.

 
DAF_CF_Electric_DACHSER-web
 

DACHSER setzt mit der Integration des DAF CF Electric in seine bestehende Flotte ein starkes Zeichen und zeigt damit auch, dass der Wandel zu einer nachhaltigeren Zukunft und damit ebenso zu einer Verringerung des CO2-Fußabdrucks möglich ist.

„Elektro-Lkw sind am Markt noch immer unzureichend verfügbar. Wir freuen uns deshalb, als erste Niederlassung im DACHSER Netzwerk einen schweren 40t-Elektro-Lkw einsetzen zu können und so zusammen mit DAF einen Beitrag zur Entwicklung emissionsfreier Transporte zu leisten.“ Bernd Großmann, General Manager des DACHSER Logistikzentrums Karlsruhe.

Bei dem DAF CF Electric handelt es sich um eine 4x2-Sattelzugmaschine mit einer Batterieleistung von 350 kWh und einer Reichweite von 200 bis 220 Kilometern. Nach einer Ladezeit von 75 Minuten ist der E-Lkw wieder für seine Touren einsatzbereit.

„Vollelektrische Lkw sind sauber und leise und können extrem nachhaltig betrieben werden“, erklärte Tim Plasberg, Head of E-Mobility bei der DAF Trucks Deutschland GmbH. „Mit den leistungsstarken Nutzfahrzeugen der DAF-Baureihen CF Electric und LF Electric liefern wir den am weitesten entwickelten vollelektrischen Lkw auf dem Markt. Dabei vertrauen wir auf die besonders robuste und sichere LFP-(Lithium-Ferrophosphat-)Batterietechnologie. Die elektrifizierte Nachfolgegeneration der Baureihe CF Electric steht schon in den Startlöchern. Wir haben gerade vor Kurzem unsere neue Produktionsstätte auf dem Werksgelände in Eindhoven in Betrieb genommen, von wo aus dann die neuen vollelektrisch betriebenen DAF-Lkw XD Electric und XF Electric mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern vom Band rollen werden.“

Die niederländische Premium-Marke, die in diesem Jahr ihr 95. Jubiläum feiert, blickt in ihrer Firmengeschichte auf viele technische Pioniermomente zurück. So ist es nicht verwunderlich, dass die Entwicklung neuer Antriebsstränge auch zu ebendiesen Pioniermomenten zählt.

DAF war im Jahr 2018 bereits marktführend, als man das Modell CF Electric vorstellte, und fährt seitdem elektrifiziert im Verteilerverkehr und auf Shuttle-Routen. Basierend auf dieser über vierjährigen E-Mobility-Lernkurve brachte die Marke im Jahr 2022, erneut als erster europäischer Lkw-Hersteller, die vollelektrischen Nutzfahrzeuge der Baureihen XD Electric und XF Electric im Rahmen der neuen EU-Gesetzgebung für Maße und Gewichte laut § 9a auf den Markt. Ab Sommer 2023 werden nun diese neuen DAF-Lkw für eine grünere Zukunft in der Logistikbranche vom Band auf die Straße rollen.

Im Zuge der Einführung elektrischer Nutzfahrzeuge bei allen Marken des Mutterkonzerns PACCAR – DAF, Peterbilt und Kenworth – wurde bei PACCAR Parts auch ein breites Portfolio unterschiedlicher Ladeinfrastruktur und damit verbundener Services entwickelt und aktiv vermarktet.

 
 

Pressekontakte

Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.

Marc Deckenbrock
Tel.:                 +49 (0)2234 506-160
Mobil:              +49 (0)162 287 99 32
Mail:                marc.deckenbrock@daftrucks.com

 

Max-Franz-2018-0050-DAF-presse