
Newell & Wright Transport (NWT)
„Die neue Generation von DAF bietet eine deutlich bessere Kraftstoffeffizienz, die sich noch weiter verbessert.“
Newell & Wright Transport (NWT) hat mit der Lieferung von sechs neuen dreiachsigen DAF-Zugmaschinen des Typs DAF XG 450 eine Rückkehr zur in Großbritannien gebauten Marke DAF signalisiert.
Die neuen Sattelzugmaschinen DAF XG mit der Achskonfiguration FTG 6x2 von DAF werden nach sehr vielversprechenden Tests des Kraftstoffverbrauchs der Flotte von 105 Fahrzeugen hinzugefügt, wobei sich die Einsparungen seit der Einführung der Fahrzeuge von Woche zu Woche weiter verbessern. Group Operations Director Stephen Newell beschreibt, wie wichtig der Kraftstoffverbrauch für den Erfolg der Flotte ist.

„Bei früheren DAFs hatten wir einige Effizienzprobleme, aber die Fahrzeuge der neuen Generation bieten eine deutlich bessere Kraftstoffeffizienz, die sich noch weiter verbessert.“
Stephen Newell, Group Operations Director bei NWT
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch der neuen XG-Einheiten liegt bei über 10,5 mpg, was eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit um fast 20 % gegenüber früheren DAF-Modellen darstellt. Bei über 100.000 km/Jahr bedeutet dies eine Einsparung von über 5.200 Litern Kraftstoff pro Fahrzeug.
Den Fahrern gefällt vor allem das Fahrerhaus des DAF XG der neuen Generation mit seiner hervorragenden Sicht dank der niedrigen Türblätter, dem niedrigen Armaturenbrett und dem Fenster der Beifahrertür.
„Unsere Lkw fahren in Doppelschichten. Sie werden tagsüber vor Ort eingesetzt und dann über Nacht auf Fernfahrten. Abgesehen von den Wochenenden laufen die Motoren fast rund um die Uhr.“
Mit der Umstellung auf den Schienengüterverkehr im Jahr 2016 hat NWT seinen CO2-Fußabdruck drastisch reduziert, da die Straßenkilometer um rund 35 % gesenkt wurden. Das Unternehmen nutzt zwei Bahnhöfe in Sheffield und Rotherham aus und schickt wöchentlich 37 Züge nach Southampton, London Gateway und Felixstowe. Die Umstellung war ein großer Erfolg für das Unternehmen, da Kunden das grüne Image von NWT gern zu ihrem Vorteil nutzen möchten.
„Wie bei allen Flotten sind auch hier die Kraftstoffkosten die größten Gemeinkosten, daher reagieren wir sehr empfindlich auf Schwankungen bei der Wirtschaftlichkeit.“

Neue Generation DAF XG⁺, XG, XF
Entdecken Sie die DAF-Lkw der neuen Generation für Langstrecken- und Schwerlasttransporte.