The power of efficiency
Unübertroffene Effizienz
Der DAF XD der neuen Generation setzt in puncto Effizienz neue Maßstäbe im Segment für den Verteilerverkehr und den Einsatz als Nutzfahrzeug. Seine herausragende Leistung und damit einhergehend denkbar niedrige Emissionen sind das Ergebnis eines hochgradig aerodynamischen Designs und der hochmodernen PACCAR MX-11- und PACCAR PX-7-Antriebsstränge. Ein vorteilhaftes Fahrzeuggewicht und die hohe Wartungsfreundlichkeit ermöglichen klassenbeste Nutzlasten und Betriebszeiten.
Exzellente Aerodynamik
Beim neuen DAF XD geht es nicht nur um elegantes Aussehen. Das in umfangreichen Simulationen und Straßentests optimierte Design umfasst verschiedene Merkmale, durch die der Wind um, durch und unter den Lkw geleitet wird, sodass ein extrem niedriger Luftwiderstand entsteht. Dies steigert die Kraftstoffeffizienz, senkt die Emissionen und macht den neuen DAF XD zu einer lohnenden Investition für Ihr Unternehmen.
Leistungsstarker Antriebsstrang auf neuem Niveau
Bei den DAF XD der neuen Generation wurde jeder Aspekt des Antriebsstrangs im Hinblick auf den Verteilerverkehr und den Einsatz als Nutzfahrzeug optimiert. Der „International Truck of the Year 2023“ ist mit hochmodernen PACCAR PX-7- und PACCAR MX-11-Motoren für höchste Effizienz, hervorragende Leistung und hohen Komfort verfügbar.
Der PACCAR PX-7
Die PACCAR PX-7-Motoren sind in 4 Leistungsstufen von 167 kW/227 PS bis 227 kW/308 PS und serienmäßig einer Auspuffbremse verfügbar.
- Es stehen vier Leistungsstufen zur Verfügung:
XD 230 PX-7 (167 kW/230 PS)
XD 260 PX-7 (189 kW/257 PS)
XD 290 PX-7 (212 kW/287 PS)
XD 310 PX-7 (227 kW/308 PS) - Eine optionale Motorbremse verbessert die effiziente Bremsleistung deutlich und bietet fast doppelte Bremskraft über ein Ein-Stellungssystem, um die Bremse zu betätigen.
PACCAR MX-11
In die PACCAR MX-11-Motoren sind zahlreiche Innovationen eingeflossen, die für unübertroffene Effizienz sorgen.
- Es stehen fünf Leistungsstufen zur Verfügung:
XD 300 MX-11 (220 kW/299 PS)
XD 340 MX-11 (251 kW/341 PS)
XD 370 MX-11 (270 kW/367 PS)
XD 410 MX-11 (300 kW/408 PS)
XD 450 MX-11 (330 kW/449 PS) - Alle Varianten verfügen über ein Mehrfachdrehmoment und liefern bis zu 150 Nm mehr Drehmoment im höchsten Gang.
- Zudem ermöglichen sie Downspeeding mit maximalem Drehmoment bereits ab 900 U/min.
Die MX Engine Brake liefert bis zu 20 % mehr Bremsleistung, auch bei niedrigeren Drehzahlen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Bremsmomentkurve, die von 1.100 bis 2.100 U/min flach verläuft. Dies ist mit vielen 13-Liter-Motoren auf dem Markt vergleichbar.
Luftversorgung
Der neue DAF XD verfügt über ein hochmodernes Lufteinlasssystem. Der vordere Einlass macht sich die Luft auf der Vorderseite des Fahrzeugs zunutze und leitet sie auf kürzestem Wege direkt zum Motor. Das führt zu einem minimalen Temperaturanstieg und geringem Druckabfall, außerdem ermöglicht es die Nutzung von Stauluft und sorgt damit für maximale Effizienz.
Motor-Nachbehandlungssystem
Die einzigartige Konstruktion des Auspuffs über dem Fahrgestell trägt dazu bei, den Wärmeverlust der Abgase zu minimieren, die den Motor auf dem Weg zum Abgasnachbehandlungssystem (EAS) verlassen. Hohe Abgastemperaturen gewährleisten optimale EAS-Effizienz und unterstützen damit den geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch.
Neuer Maßstab bei der Kühlung
Alle DAF-Fahrzeuge der neuen Generation nutzen optimal jedes Kilogramm Luft, das in den Kühlergrill eintritt – bei minimalem Lüftereinsatz. Die neuartigen Luftleitelemente und die am Fahrerhaus befestigte Kapselung sorgen für exzellente Aerodynamik unter der Motorhaube. Das Ergebnis ist eine optimale passive Kühlung.
Automatisierte TraXon Getriebe der neuen Generation
In die effizienten Antriebsstränge des DAF XD ist das TraXon Automatikgetriebe der neuesten Generation serienmäßig eingebaut. Dieses Getriebe bietet neue Funktionen wie etwa Urge-to-Move, womit sich die Kriechgeschwindigkeit des Fahrzeugs durch Loslassen des Bremspedals präzise dosieren lässt. Die automatische Wahl des Anfahrgangs leitet die Nutzlast des Fahrzeugs u. a. sofort vom Luftbalgdruck und vom Anhängereingang ab und wählt davon ausgehend den optimalen Anfahrgang.
Allison Getriebe
Insbesondere für Müllabfuhrfahrzeuge bietet DAF ein Allison Vollautomatikgetriebe in Kombination mit dem MX-11-Motor mit 220 kW/299 PS und 251 kW/341 PS. Dieses Getriebe ist mit einem neuen Getriebesteuergerät und einer neuen Software für geringere Reibung und optimierte Spitzenleistungen ausgestattet, was zu einer noch höheren Kraftstoffeffizienz führt. Darüber hinaus profitiert der Fahrer von einem reibungslosen Gangwechsel.
PowerLine-Automatikgetriebe
Der DAF XD der neuen Generation mit dem PX-7-Motor ist mit einem neuen PowerLine 8-Gang-Vollautomatikgetriebe ausgestattet, das ein hervorragendes Fahrverhalten und eine um bis zu 7 % höhere Kraftstoffeffizienz bietet. All diese Antriebsstrangoptionen sorgen dafür, dass der neue DAF XD auch bei anspruchsvollsten Einsätzen Freude am Fahren bereitet.
Intelligente Kraftstoffregelung
Der neue DAF XD verfügt über die gleichen hochmodernen Funktionen zur intelligenten Kraftstoffregelung wie die übrigen DAF-Baureihen der neuen Generation. Dazu gehören die Predictive Cruise Control der dritten Generation sowie die neuen EcoRoll-Funktionen, die eine Geschwindigkeit bis 93 km/h am Ende eines Gefälles ermöglichen. Das optimierte EcoRoll verhindert unnötiges Bremsen und dadurch entstehende Energieverluste. Zudem macht die Preview Downhill Speed Control zusammen mit der verbesserten MX Engine Brake einen Intarder überflüssig. Das verringert das Fahrzeuggewicht, verbessert die Kraftstoffeffizienz und senkt die CO2-Emissionen Ihrer Fahrzeuge – was im Zusammenspiel zu einem geringstmöglichen VECTO-Score beiträgt.
Hocheffiziente Hinterachsen
Verschiedene Funktionen der Hinterachsen tragen zur Effizienzsteigerung bei. Niedrigere Ölstände und neue Ritzellager verringern Reibungsverluste. Die Bremsen sind leichter und sehr robust. Zudem kommen leichte Bremssättel der neuesten Generation zum Einsatz. Ergänzt werden diese durch eine neue Funktion namens „Active Calliper Release“, die weitere Reibungsverluste verhindert.
Geringes Fahrzeuggewicht
Zur weiteren Optimierung der Kraftstoff- und Gesamteffizienz wurde bei der Entwicklung des DAF XD der neuen Generation viel Wert auf ein niedriges Leergewicht des Fahrzeugs gelegt. Erzielt wurde es durch einen leichten, hochfesten Stahl für die Karosserie sowie durch neue Designs und Lösungen für Dachspoiler, Fahrerhausaufhängung, vorderen Unterfahrschutz, Montageplatten für Sattelkupplungen und nicht zuletzt den Motor. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist ein vorteilhaftes Leergewicht bei allen Versionen.
DAF Transport Efficiency
DAF weiß, was Sie als Transporteur motiviert: jeden Kilometer bestmöglich zu nutzen. Mit anderen Worten: optimale Fahrzeugverfügbarkeit zu möglichst geringen Kosten. Daher erhalten Sie von uns Lkw, die in puncto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit Spitzenleistungen erbringen, nicht zuletzt mit Wartungsintervallen bis 200.000 Kilometern und branchenführend niedrigem Kraftstoffverbrauch. Dementsprechend hat ein DAF auch nach vielen Jahren treuer Dienste einen beeindruckend hohen Restwert. All das ist Teil der DAF Transport Efficiency.
DAF Transport Efficiency ist ein umfassendes Programm aus Produkten und Dienstleistungen. Im Grunde ist es sogar eine Philosophie. Unsere Philosophie. Eine, die sich in allen Aspekten unseres Geschäfts widerspiegelt. Von gut ausgebildeten Verkaufsberatern und Technikern bis hin zu Spezialprogrammen für Teile aller Lkw- und Anhängermarken. So erhalten Sie alle Dienstleistungen, die Ihre Flotte benötigt, aus einer Hand, nämlich von Ihrem DAF-Partner.